13.07.2023

Caravan Salon 2023: Camper-Lösungen von Eberspächer für ganzjährigen Komfort und Unabhängigkeit

- Mehr Autarkie mit dem Xellstor Energiemanagementsystem

- Produktneuheit Klimaanlage Breezonic mit Wärmepumpe in zwei Leistungsklassen

- Bewährte Produktfamilien an Luft- und Wasserheizern

Esslingen / Düsseldorf, 13. Juli 2023 – Naturnah sein, ohne Abstriche beim Komfort – das ist der Wunsch vieler Camping-Enthusiasten. Neben Produkten für angenehme Raumtemperaturen im mobilen Zuhause zeigt der Thermomanagement-Experte Eberspächer auf dem Caravan Salon in Düsseldorf Systeme zur autarken Energieversorgung: Vom 25. August bis zum 3. September finden die Besucher an Stand B11 in Halle 13 unter anderem das Energiemanagementsystem der Xellstor Familie. Dieses versorgt elektrische Verbraucher im Reisemobil unabhängig von der Fahrzeugbatterie mit Strom.

Aufgrund des überwältigenden Kundenfeedbacks zu Xellstor sind wir dabei, das ursprüngliche Konzept entsprechend der zusätzlichen Anforderungen zu modifizieren. Damit stellen wir sicher, dass unser Produkt die modernste Lösung für unsere Kunden darstellt. Unser Energiemanagementsystem wird daher nicht auf dem Caravan Salon 2023 ausgestellt. Wir werden das verbesserte Produkt präsentieren, sobald alle neuen Anforderungen umgesetzt sind.

Ob E-Bike, Induktionskochfeld oder Klimaanlage – beim modernen Campen gilt es den Energiebedarf zahlreicher Verbraucher gleichzeitig zu decken. Xellstor, das 230-V-Energiemanagementsystem von Eberspächer, verbindet Komfort und Autarkie. Das System besteht aus bis zu vier sogenannten Power Units, dem intelligenten Smart Hub sowie der zugehörigen App. Es stellt eine nachhaltige sowie geräuschlose Alternative zu kraftstoffbetriebenen Stromgeneratoren da. Die Versorgung mit 230 V Wechselstrom gewährleistet die von Zuhause gewohnte Nutzung von Geräten – beispielsweise einem Föhn, der Kaffeemaschine oder dem E-Bike – ohne Leistungseinschränkungen. Zudem bietet die modulare Systemauslegung mehr Flexibilität beim Einbau und eine einfache Erweiterung der Energiekapazität. Je nach Bedarf lässt sich das System entsprechend der vorhandenen Platz- und Gewichtskapazität im Reisemobil von einer auf vier Speichermodule erweitern. Gleichzeitig sind diese durch die Energiedichte von etwa 160 Wh/Liter sehr kompakt und leicht. Geladen werden können sie über Solar Panels, Landstrom oder Lichtmaschine. Über die App hat der Anwender den aktuellen Status der Batterie stets im Blick. Der Verkaufsstart ist für das Frühjahr 2024 geplant. Eine 120-Volt-Version für den nordamerikanischen Markt erscheint zeitgleich.

Wohlfühlatmosphäre im elektrischen und klassischen Reisemobil
Für angenehme Temperaturen in kälteren Jahreszeiten sorgt die neue E-Airtronic EHV1 230V. Die elektrische Luftheizung mit 1 kW Heizleistung und Gebläse ermöglicht eine zielgerichtete Wärme in Reisemobilen mit batterieelektrischem Antrieb. Die von Eberspächer verwendete PTC-Technologie garantiert eine hohe Eigensicherheit gegen Überhitzen und stellt den zuverlässigen Betrieb der Heizung sicher. Außerdem überzeugt die E-Airtronic EHV1 230V mit einem äußerst leisen Betrieb. Für den Sommer und die Übergangszeiten präsentiert Eberspächer mit der Breezonic Familie eine weitere Produktneuheit. Die Dachklimaanlage mit Wärmepumpenfunktion kombiniert über Kreislaufumkehr Kühlen und effizientes Heizen nach Bedarf. Die Anlage überzeugt durch kompakte Abmaße, geringes Gewicht und höchste Leistungseffizienz. Das für den Betrieb genutzte Kältemittel R32 ist weitaus umweltfreundlicher als das geläufige R410A. Die Produktfamilie umfasst künftig zwei Ausführungen in Leistungsklassen von 2,5 und 3,5kW für individuelle Komfortbedürfnisse. Auch die Breezonic kann über eine App bedient werden.

Luft- und Wasserheizer für alle Leistungsklassen
Darüber hinaus stellt Eberspächer die bewährten Produktfamilien an Luft- und Wasserheizern vor Ort aus. Die dritte Generation der Airtronic bietet schnell verfügbare Wärme bei optimiertem Stromverbrauch in allen Leistungsklassen von 2 bis 8 kW. Mit der Hydronic ermöglicht Eberspächer eine besonders hohe Heizleistung von bis zu 12 kW in größeren Wohnmobilen. Für eine unkomplizierte Bedienung sorgt die EasyStart Pro als intelligentes fest installiertes Bedienelement und die internetbasierte Steuerung EasyStart Web über App oder Browser. Beide Steuereinheiten sind sowohl mit der Airtronic als auch mit der Hydronic Familie kompatibel.

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.700 Mitarbeitenden an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Bei Verbrennungs- oder Hybridmotoren und in der E-Mobilität sorgen die Eberspächer Komponenten und Systeme für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt. Bei mobilen und stationären Brennstoffzellen-Anwendungen, synthetischen Kraftstoffen und der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist Eberspächer Wegbereiter für zukünftige Technologien. 2022 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 6,4 Milliarden Euro. Der um durchlaufende Posten bereinigte Nettoumsatz belief sich auf 2,7 Milliarden Euro.

Die Airtronic 3 Luftheizung von Eberspächer schafft schnell komfortable Wärme im Reisemobil.
Über EasyStart Web lassen sich die Eberspächer Produktfamilien Airtronic und Hydronic bequem und von überall per App oder Browser bedienen.
Das 230-V-Energiemanagementsystem Xellstor versorgt elektrische Verbraucher im Reisemobil unabhängig von der Fahrzeugbatterie mit Strom.