25.08.2022

Mehr Autarkie beim Campen mit dem Xellstor Energiemanagementsystem von Eberspächer

- Maximale Kapazität bei geringem Gewicht (Li-Ion) für mehr Unabhängigkeit im Wohnmobil

- Dank modularer Systemauslegung bis zu 8,4 kWh Energiespeicherkapazität

- Höchste Leistung für mehr Verbraucher gleichzeitig

Esslingen, 25. August 2022 – Mehr und mehr Reisemobilisten haben den Wunsch, auf ihren Fahrten im Camping-Mobil noch unabhängiger von der externen Stromversorgung zu sein. Um diesem Anspruch nachzukommen, entwickelt der Thermomanagement-Experte Eberspächer die neue Xellstor-Familie. Ob Klimaanlage, Induktionskochfeld oder E-Bike – mit den Xellstor Energiemanagementsystemen profitieren Camper zukünftig von mehr Energiespeicherkapazität für die autarke Stromversorgung.

Bestehend aus den sogenannten Power Units und dem Smart Hub Steuerungssystem ersetzt Eberspächer Xellstor in Zukunft die konventionelle Energieversorgung im Camping-Mobil und ist damit das ideale System für mehr Komfort und Autarkie auf Reisen. Die leistungsstarken Xellstor Lithium-Ionen-Batterien (Power Units) verfügen über eine deutlich höhere Speicherkapazität und Leistung sowie eine längere Lebensdauer als aktuell gängige Gel- oder AGM-Batterien. Die Power Units können über Landstrom, Lichtmaschine oder – für maximale Unabhängigkeit – über Solar Panels aufgeladen werden.

Modularer Aufbau für mehr Individualität
Je nach individuellem Bedarf bzw. Anwendungsfall besteht das modulare Xellstor System aus einer bis zu vier Power Units, entsprechend der benötigten Leistung sowie der vorhandenen Platz- und Gewichtskapazität im Reisemobil. Jede Power Unit wiegt ca. 20 kg und verfügt über eine Energiespeicherkapazität von 2,1 kWh. Daraus ergibt sich eine maximale Kapazität des Systems von 8,4 kWh. Durch den modularen Aufbau – bestehend aus den einzelnen Power Units sowie dem Smart Hub – sind freie Bauräume im Reisemobil optimal nutzbar und die Module können je nach verfügbarem Platz an beliebiger Stelle installiert werden. Xellstor eignet sich damit sowohl für die Erstausstattung als auch für die Nachrüstung.

Steuerung und Statusmonitoring über das Smart Hub
Das Smart Hub ist das intelligente Steuerungssystem von Xellstor. Es verknüpft alle verbauten Power Units sowie Anschlüsse zur Lichtmaschine, zum Stromnetz oder beispielsweise zu Solar Panels. Zudem koordiniert es alle notwendigen Anschlüsse für die individuellen Energieverbraucher im Reisemobil. Das intelligente Energiemanagement des Smart Hub steuert das optimale Laden und Entladen der Batterien sowie die Priorisierung der Energieversorgung bei abnehmendem Ladezustand. Über die Eberspächer e-connected App behält der Anwender den aktuellen Status der Power Units stets im Blick. Der modulare Aufbau des Xellstor Systems aus Power Units sowie Smart Hub verbindet den Komfort und die einfache Handhabung eines All-In-One-Systems mit dem Vorteil der maximalen Flexibilität und Individualität eines Split-Systems.

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.600 Mitarbeitern an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Bei Verbrennungs- oder Hybridmotoren und in der E-Mobilität sorgen die Eberspächer Komponenten und Systeme für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt. Bei mobilen und stationären Brennstoffzellen-Anwendungen, synthetischen Kraftstoffen und der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist Eberspächer Wegbereiter für zukünftige Technologien. 2021 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 6,0 Milliarden Euro. Der um durchlaufende Posten bereinigte Nettoumsatz belief sich auf 2,3 Milliarden Euro.

Das modulare Eberspächer Xellstor Energiemanagementsystem besteht aus Power Unit(s) sowie Smart Hub. Mit der dazugehörigen App hat der Anwender den aktuellen Systemstatus stets im Blick.