08.03.2022

RETTmobil International 2022: Eberspächer zeigt Lösungen für mehr Klima-Komfort und digitale Vernetzung

– Angenehme Temperaturen für Rettungspersonal und Patienten

– e-connected: Cloud-basierte Nutzung und Vernetzung digitaler Services

– Maßgeschneiderte Klimatisierungslösungen für den Patientenraum

Esslingen / Fulda, 8. März 2022 Optimale Temperaturen im Rettungsfahrzeug sind wichtig. Sowohl für die Konzentration der Fahrer und Rettungsfachkräfte, als auch für Patienten mit besonderen medizinischen Anforderungen im Patientenraum. Auf der RETTmobil International 2022 vom 11. bis 13. Mai 2022 in Fulda präsentiert Eberspächer auf Stand 710 unter anderem seine neue e-connected Produktfamilie zur smarten Nutzung digitaler Services und Vernetzung von Komponenten für Flottenbetreiber.

Mit der Cloud-basierten Plattform e-connected ermöglicht Eberspächer zukünftig die intelligente Nutzung und Vernetzung digitaler Komponenten und Dienste für Flottenbetreiber. Die Services der neuen Produktfamilie können je nach Kundenanforderung unterschiedlich entwickelt und genutzt werden. Eberspächer e-connected besteht aus drei Bestandteilen: Über ein im Fahrzeug verbautes Gateway (1) werden Informationen, wie beispielsweise Temperatur, Standort oder Erschütterungen gesammelt. Diese werden zentral in der Cloud-basierten e-connected Plattform (2) ausgewertet, die die technische Infrastruktur bildet und die Verfügbarkeit der digitalen Dienste absichert. Die digitalen Services (3) stellen die gesammelten Daten individuell zur Verfügung.

Elektrische Klimatisierungslösungen für Ambulanzfahrzeuge
Neben effizienten Heizlösungen bietet Eberspächer auch für die warme Jahreszeit die passenden Produkte an, um für optimale Temperaturen im Patientenraum zu sorgen. Das breite Portfolio an Klimatisierungslösungen umfasst Produkte, die speziell für Fahrzeuge mit Elektroantrieb entwickelt wurden. Dazu gehört Kool, eine der Standard-Verdampfereinheiten von Eberspächer. Kool überzeugt durch ein kompaktes Design und einen einfachen Einbau. In E-Fahrzeugen kann Kool mit der externen Kompressor-Kondensatoreinheit Power K verbunden werden, die einen elektrischen Kompressor, einen Kondensator und einen Filtertrockner umfasst. Kool ist ebenso als EHVAC verfügbar – das Heizen erfolgt dann über eigensichere PTC-Elemente. Das Power K Reverse Aggregat eignet sich ideal für den Einbau einer Klimaanlage unabhängig von der Antriebsart und wird platzsparend unter dem Fahrzeugchassis angebracht.

Schnelle und konstante Wärme dank brennstoffbetriebener Heizlösungen
Brennstoffbetriebene Luftheizungen wie die Airtronic von Eberspächer sorgen für optimale und individuell einstellbare Wärme im Patientenraum – ein Vorteil gerade bei der Beförderung von Patienten mit besonderen medizinischen Anforderungen. Steuern lassen sich Heizungen von Eberspächer beispielsweise reichweitenunabhängig über das EasyStart Web Bedienelement. Pro Benutzerkonto sind bis zu fünf Heizgeräte bedienbar. Damit lassen sich morgens vor Arbeitsbeginn mehrere Fahrzeuge gleichzeitig bequem vorheizen. Ein weiteres Plus: Über die Fernwartungsfunktion kann die Werkstatt, nach Freigabe des Fahrzeugbesitzers, mit minimalem Aufwand über die App eine Ferndiagnose durchführen. Alternativ können die Standheizungen zusammen mit Eberspächer Klimatisierungslösungen über das festinstallierte Bedienelement PCK3 FOH gesteuert werden.

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.000 Mitarbeitern an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Bei Verbrennungs- oder Hybridmotoren und in der E-Mobilität sorgen die Eberspächer Komponenten und Systeme für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt. Bei mobilen und stationären Brennstoffzellen-Anwendungen, synthetischen Kraftstoffen und der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist Eberspächer Wegbereiter für zukünftige Technologien. 2020 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von über 4,9 Milliarden Euro.

Die Verdampfereinheit Kool EHAVC bietet eine maßgeschneiderte Klimatisierung für Fahrerkabine und Patientenraum von Ambulanzfahrzeugen.