04.10.2023

- Marcus Knödler wird alleiniger CEO

- Co-CEO Volker Cwielong verlässt Unternehmen

- Division mit positiver Entwicklung für Clean Mobility

Esslingen, 4. Oktober 2023 – Veränderung in der Geschäftsführung von Purem by Eberspächer: Co-CEO Marcus Knödler übernimmt Anfang November als alleiniger CEO die Leitung der größten Division innerhalb der Eberspächer Gruppe. Co-CEO Volker Cwielong hat sich entschieden das Unternehmen zu verlassen.

„Wir sind überzeugt, dass Marcus Knödler künftig als alleiniger CEO der Division die positive Entwicklung fortsetzt. Wir sind in jeder Hinsicht auf dem richtigen Weg, denn wir gewinnen nicht nur Marktanteile, sondern bieten mit Innovationen Nahe an unserem Kerngeschäft attraktive Zukunftsperspektiven“, betont Martin Peters Geschäftsführender Gesellschafter der Eberspächer Gruppe. Der 52-jährige Betriebswirt (MBA) Marcus Knödler ist seit sieben Jahren im Unternehmen und stand vor seiner Co-CEO-Position dem Finanzbereich vor. Mit Blick in die Zukunft fasst Knödler zusammen: „Ich freue mich auf die erweiterte Aufgabe und bin sicher, dass ich gemeinsam mit dem bewährten Team die Transformation der Division erfolgreich gestalten werde.“

Der bisherige Co-CEO Volker Cwielong hat sich entschieden das Unternehmen zu verlassen. „Wir danken Volker Cwielong für seine hervorragende Arbeit. Unter seiner Verantwortung hat sich die Division positiv entwickelt und wichtige Marktanteile gewonnen. Für seine neuen Aufgaben wünschen wir ihm persönlich und beruflich viel Erfolg“, so Peters weiter. Cwielong übernahm im Juli 2022 als Co-CEO gemeinsam mit Marcus Knödler die Geschäftsführung. Zuvor verantwortete er fünf Jahre lang als Executive Vice President das Europa-Geschäft des Abgastechnikspezialisten.

Clean Mobility weltweit
Als Spezialist für Abgasreinigungs- und Akustiksysteme gestaltet Purem by Eberspächer die saubere Mobilität der Zukunft. Mit rund 35 Produktionsstandorten weltweit erwirtschaftete die Division im vergangenen Jahr rund 1,9 Milliarden Umsatz (Netto). Das Portfolio umfasst Lösungen für alle bedeutenden Pkw- und Nutzfahrzeughersteller zur Erfüllung der aktuell gültigen Emissionsnormen. Gerade im Hinblick auf kommende Emissionsnormen wie Euro 7 sowie weiterer weltweiter Legislativen setzt Purem by Eberspächer auf innovative Lösungen. Neben der stetigen Verbesserung von reinen Verbrennungs- oder Hybridmotoren arbeitet der Abgasreinigungs- und Akustikspezialist an Zukunftsthemen und neuen Technologien. Durch den Transfer des langjährigen Know-hows aus der Abgastechnologie bietet Purem by Eberspächer Lösungen für Brennstoffzellen-Anwendungen und den Wasserstoffmotor.

Downloadlink: Bildmaterial der Geschäftsführung

info@eberspaecher.com

Vice President Corporate Communications
press@eberspaecher.com

In deutschsprachigen Pressemitteilungen wird aktuell das generische Maskulinum oder – falls vorhanden – die neutrale Form verwendet. Gemeint sind in beiden Fällen ausdrücklich alle Geschlechter.

Über Purem by Eberspächer:
Purem by Eberspächer ist ein Tochterunternehmen der Esslinger Eberspächer Gruppe. Für eine saubere und leise Mobilität entwickeln und produzieren über 7.100 Mitarbeitende Abgasreinigungs- und Akustiksysteme für Pkw, Nfz und Off-Road-Fahrzeuge. Die Technologien tragen maßgeblich zur Erfüllung strengster Emissionsnormen und Geräuschrichtlinien bei. Der Kundenkreis umfasst die führenden Fahrzeughersteller weltweit. 2022 erwirtschaftete der Bereich innerhalb der Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 5,7 Milliarden Euro. Der um durchlaufende Posten bereinigte Nettoumsatz belief sich auf 1,9 Milliarden Euro.

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.700 Mitarbeitenden an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Die Eberspächer Komponenten und Systeme sorgen für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt im mobilen Alltag. Bei mobilen und stationären Brennstoffzellen-Anwendungen, synthetischen Kraftstoffen und der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist Eberspächer Wegbereiter für zukünftige Technologien. 2022 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 6,4 Milliarden Euro. Der um durchlaufende Posten bereinigte Nettoumsatz belief sich auf 2,7 Milliarden Euro.

Purem by Eberspächer verändert Geschäftsführung
Von links nach rechts: Marcus Knödler, Co-CEO Purem by Eberspächer; Martin Peters, Geschäftsführender Gesellschafter; Volker Cwielong, Co-CEO Purem by Eberspächer.