27.07.2022

- Eröffnungsfeier des neuen Standorts in den USA

- Rund 250 neue Arbeitsplätze in Louisville, Kentucky

- Modernste Diesel-Abgasreinigungssysteme direkt vor Ort

Esslingen, Deutschland / Louisville (KY), USA, 27. Juli 2022 – Purem by Eberspächer zeigt verstärkte Präsenz in den USA mit einer neuen Fertigungsstätte in Louisville, Kentucky. Notwendig machen dies die anhaltend hohe Nachfrage nach Abgasreinigungssystemen und die Nähe zum Kunden. Im November 2022 läuft die Serienproduktion an. Purem by Eberspächer Executive Vice President Ralf Maus freute sich über hohen Besuch bei der offiziellen Eröffnungsfeier: Andy Beshear, Gouverneur des Staates Kentucky, war mit vor Ort.

Auf einer Fläche von knapp 17.000 Quadratmetern werden ab November 2022 Systeme zur Abgasnachbehandlung für Dieselfahrzeuge von Purem by Eberspächer produziert. Das globale Produktionsnetzwerk wird damit um eine weitere Fertigungsstätte erweitert: Louisville ist der siebte Produktions- und Entwicklungsstandort von Eberspächer in den USA und schafft rund 250 neue Arbeitsplätze in der Region. Bei seinem Besuch vor Ort betonte Ralf Maus, Executive Vice President bei Purem by Eberspächer, das besondere Engagement des dortigen Teams: „Die Motivation und Leistungsbereitschaft des wachsenden Teams in Louisville hat uns darin bestätigt, eine Investition in die Zukunft getätigt zu haben. Heute feiern wir zusammen die offizielle Eröffnung unseres neuen Werks. Jede Komponente, die wir hier produzieren werden, trägt zu einer sauberen Mobilität bei.“ Und Komponenten wird es in Louisville einige geben: Die Produktion ist auf künftig mehr als eine Million pro Jahr ausgelegt.

Große Eröffnungsfeier
Vom Fortschritt der neuen Fertigungsstätte überzeugte sich neben Ralf Maus auch Andy Beshear, Gouverneur des Bundesstaats Kentucky. Maus lobte die Zusammenarbeit während der gesamten Bauphase mit dem Commonwealth of Kentucky und der Stadt Louisville: „Wir haben unsere Entscheidung, uns in Louisville anzusiedeln, nicht bereut. Neben der ausgesprochen guten logistischen Lage schätzen wir die hervorragende Partnerschaft mit den Verantwortlichen vor Ort.“ Vom neuen Standort profitiert auch der Bundesstaat, wie Gouverneur Andy Beshear erklärte: „Die Automobilindustrie in Kentucky erlebt weiterhin einen unglaublichen Aufschwung und bleibt einer der wichtigsten Sektoren unseres Staates. Dies ist nur möglich, da sich Unternehmen wie Purem by Eberspächer für unseren Bundesstaat und dessen Arbeitskräfte engagieren. Die heutige Eröffnung ist ein unglaublicher Erfolg nicht nur für Eberspächer, sondern für Louisville und unseren Automobilsektor im ganzen Land. Ich bin begeistert, heute diesen spannenden Schritt zu feiern und freue mich auf den Erfolg von Eberspächer in den kommenden Jahren."

Clean Mobility von Purem by Eberspächer
Purem by Eberspächer trägt mit seinen Lösungen und Komponenten zur Einhaltung von Emissionsnormen und der sauberen Mobilität von morgen bei. In Louisville werden künftig Diesel-Abgasreinigungssysteme für einen großen nordamerikanischen Automobilhersteller produziert. Dafür sind hochmoderne Technologien im Einsatz, unter anderem durch 36 automatisierte Schweißzellen und 60 Schweißroboter. Zum Portfolio in Louisville gehören Oxidationskatalysatoren, Partikelfilter sowie komplette Systeme zur Emissionsminderung in Diesel-Pickup-Truck-Modellen. Allen gemein: Die Reduzierung von Abgas- und Geräuschemissionen durch modernste Technologien und die jahrelange Expertise von Purem by Eberspächer.

Starke Präsenz am Markt
Mit Lösungen für die Clean Mobility wird Purem by Eberspächer den immer strenger werdenden Vorschriften für Emissionen und Akustik gerecht. Eberspaecher North America mit Hauptsitz in Novi, Michigan, ist seit 1999 am Markt vertreten. Der neue Standort bedient die große Nachfrage des Marktes nach Abgasreinigungssystemen, die Nähe zu den Kunden ermöglicht eine schnelle Verfügbarkeit und Belieferung.

Über Purem by Eberspächer:
Purem by Eberspächer ist ein Tochterunternehmen der Esslinger Eberspächer Gruppe. Für eine saubere und leise Mobilität entwickeln und produzieren rund 7.000 Mitarbeiter Abgasreinigungs- und Akustiksysteme für Pkw, Nfz und Off-Road-Fahrzeuge. Die Technologien tragen maßgeblich zur Erfüllung strengster Emissionsnormen und Geräuschrichtlinien bei. Der Kundenkreis umfasst die führenden Fahrzeughersteller weltweit. 2021 erwirtschaftete der Bereich innerhalb der Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 5,3 Milliarden Euro. Der um durchlaufende Posten bereinigte Nettoumsatz belief sich auf 1,6 Milliarden Euro.

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.600 Mitarbeitern an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Bei Verbrennungs- oder Hybridmotoren und in der E-Mobilität sorgen die Eberspächer Komponenten und Systeme für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt. Bei mobilen und stationären Brennstoffzellen-Anwendungen, synthetischen Kraftstoffen und der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist Eberspächer Wegbereiter für zukünftige Technologien. 2021 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 6,0 Milliarden Euro. Der um durchlaufende Posten bereinigte Nettoumsatz belief sich auf 2,3 Milliarden Euro.

Offizielle Eröffnung von Purem by Eberspächer Louisville
Die neue Produktionsstätte von Purem by Eberspächer wurde in Anwesenheit des Gouverneurs von Kentucky eröffnet.
Offizielle Eröffnung von Purem by Eberspächer Louisville
In Louisville werden modernste Diesel-Abgasreinigungssysteme von Purem by Eberspächer produziert.
Offizielle Eröffnung von Purem by Eberspächer Louisville
Der neue Produktionsstandort in Louisville, Kentucky (USA) umfasst eine Fläche von knapp 17.000 Quadratmetern.