12.10.2023

- Abgassysteme für Pkw für den lokalen Markt

- Fertigstellung in weniger als fünf Monaten Bauzeit

- Zweiter Produktionsstandort des Gemeinschaftsunternehmens in Asien

Esslingen (Deutschland) / Rayong (Thailand), 12. Oktober 2023 – Nur zwei Tage nach dem Produktionsstart in Malaysia feiern die Joint-Venture-Partner Purem by Eberspächer und AAPICO Hitech einen weiteren Meilenstein: Die offizielle Eröffnung des neuen Werks in Rayong, Thailand. Die 100 Kilometer südöstlich von Bangkok gelegene Produktionsstätte wird Abgasanlagen für einen Pick-up-Truck eines führenden US-Automobilherstellers liefern.

Das neue Werk erstreckt sich auf über 3.000 Quadratmeter Fläche und wurde in nur fünf Monaten auf dem Campus von AAPICO in Rayong errichtet. Rund 150 Mitarbeiter werden dort Pkw-Abgasanlagen herstellen, welche in einer großen Pick-up-Truck-Plattform eines führenden US-Automobilherstellers zum Einsatz kommen. Da der Markt für Abgassysteme in Thailand wächst, hat das Werk eine Jahreskapazität von 300.000 Systemen für saubere Mobilität. Die Produkte sind sowohl für den lokalen als auch für den internationalen Markt bestimmt und entsprechen daher den strengen Emissionsnormen wie Euro 6 und CARB - LEV III oder EPA - TIER 3. Mit einer Gesamtproduktion von 1,88 Millionen Fahrzeugen im Jahr 2022 rangiert Thailand auf Platz 10 der führenden Länder für Automobilproduktion weltweit. Für 2023 prognostiziert die Federation of Thai Industries (FTI) ein Gesamtvolumen von 1,9 Millionen Einheiten. Der thailändische Markt für Fahrzeugabgassysteme birgt daher vielversprechendes Potential.

Martin Peters, Geschäftsführender Gesellschafter der Eberspächer Gruppe, betonte: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie erfolgreich sich diese neue Partnerschaft entwickelt. Die Kompetenz von Purem by Eberspächer in der technologischen Industrialisierung trifft auf das lokale Markt-Know-how von AAPICO Hitech. Ich bin sehr stolz auf das asiatische Team, diesen Meilenstein zu feiern und das Produktionswerk gemeinsam zu eröffnen.“ Purem by Eberspächer wächst mit über 7.100 Mitarbeitenden für saubere Mobilität rund um den Globus. „Mit den beiden neuen Standorten, die wir Anfang dieser Woche in Malaysia und heute in Thailand eröffnet haben, können wir unsere Lösungen nun in 19 Ländern herstellen. Dies bestätigt unsere konstant wachsende Präsenz für saubere Mobilität“, fügte Martin Peters hinzu.

„AAPICO ist sehr stolz darauf, Purem by Eberspächer als Partner in Thailand zu haben. Purem by Eberspächer ist einer der weltweit größten Hersteller von Abgassystemen mit höchster Qualität und hohen Standards. Diese Produktionsstätte wird in der Lage sein, weitere OEMs zu beliefern und Thailand als das Detroit Asiens weiter zu stärken", sagte Yeap Swee Chuan, Präsident und CEO von AAPICO Hitech PLC.

Vor zwei Tagen eröffneten die Joint-Venture-Partner bereits ihr erstes neues Werk in Malaysia. In Rawang, 20 Kilometer nordwestlich von Kuala Lumpur, produzieren rund 100 Mitarbeitende Abgassysteme für einen führenden asiatischen Automobilhersteller: Joint-Venture-Unternehmen Purem Aapico eröffnet neues Werk in Malaysia.

Medienkontakt Purem by Eberspächer:
Vice President Corporate Communications

Medienkontakt AAPICO Hitech Public Company Limited:
Pocharee Busrathepkul
Senior Financial Controller and Head of Investor Relations
AAPICO Hichtech PLC.
ir@aapico.com

In deutschsprachigen Pressemitteilungen wird aktuell das generische Maskulinum oder – falls vorhanden – die neutrale Form verwendet. Gemeint sind in beiden Fällen ausdrücklich alle Geschlechter.

Über Purem by Eberspächer:
Purem by Eberspächer ist ein Tochterunternehmen der Esslinger Eberspächer Gruppe. Für eine saubere und leise Mobilität entwickeln und produzieren über 7.100 Mitarbeitende Abgasreinigungs- und Akustiksysteme für Pkw, Nfz und Off-Road-Fahrzeuge. Die Technologien tragen maßgeblich zur Erfüllung strengster Emissionsnormen und Geräuschrichtlinien bei. Der Kundenkreis umfasst die führenden Fahrzeughersteller weltweit. 2022 erwirtschaftete der Bereich innerhalb der Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 5,7 Milliarden Euro. Der um durchlaufende Posten bereinigte Nettoumsatz belief sich auf 1,9 Milliarden Euro.

Über AAPICO Hitech PLC:
AAPICO Hitech Public Company Limited wurde 1996 gegründet und im Jahr 2002 an der thailändischen Börse notiert. Das Unternehmen besteht aus drei Geschäftsbereichen: der Herstellung von OEM-Autoteilen, dem Autohaus-Business und dem Bereich IoT-Konnektivität und Mobilitätsdienstleistungen. Heute umfasst die Gruppe 47 Tochtergesellschaften und assoziierte Unternehmen, von denen 33 in Thailand und 14 in Übersee tätig sind. Die Haupttätigkeit des Unternehmens bestand zunächst in der Entwicklung, Herstellung und Installation von Vorrichtungen und Stanzwerkzeugen für die Fahrzeugmontage sowie in der Herstellung von OEM-Automobilteilen, einschließlich Bodenteilen, Querträgern, Säulen, Halterungen, Clips und Kraftstofftanks für führende Automobilhersteller in Thailand. Seitdem hat sich das Unternehmen weiterentwickelt und die Produktion von Fahrgestellrahmenkomponenten, Schmiedeteilen, maschinell bearbeiteten Teilen, Gussteilen, Kunststoffteilen und Kunststoffkraftstofftanks in sein Fertigungsportfolio aufgenommen. Der Umsatz im Jahr 2022 betrug 800 Millionen USD* bei 5.400 Beschäftigten (*Wechselkurs 1 USD = 35,5 THB).

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.700 Mitarbeitenden an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Die Eberspächer Komponenten und Systeme sorgen für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt im mobilen Alltag. Bei mobilen und stationären Brennstoffzellen-Anwendungen, synthetischen Kraftstoffen und der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist Eberspächer Wegbereiter für zukünftige Technologien. 2022 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 6,4 Milliarden Euro. Der um durchlaufende Posten bereinigte Nettoumsatz belief sich auf 2,7 Milliarden Euro.

Neues Werk des Joint-Venture Purem Aapico in Thailand
Feierliche Eröffnung des neuen Werks für Abgastechnik mit Top-Management von Purem by Eberspächer und AAPICO Hitech in Rayong, Thailand
Außenansicht des neuen Werks von Purem by Eberspächer in Rayong, Thailand
Neues Werk des Joint-Venture Purem Aapico in Thailand
Purem by Eberspächer produziert modernste Abgastechnologie für die saubere Mobilität.
Neues Werk des Joint-Venture Purem Aapico in Thailand
Purem by Eberspächer fertigt in Thailand Pkw-Abgasnachbehandlungssysteme für den lokalen Markt