12.07.2023

- Älteste Übersee-Tochtergesellschaft der Gruppe in Mississauga, Kanada

- Ein halbes Jahrhundert Geschäftstätigkeit mit Fahrzeugheizungen

- Heutiges Wachstum mit Heiz-, Kühl- und Energiespeicherlösungen in Nordamerika und Mexiko

Esslingen, Deutschland / Mississauga, Kanada, 12. Juli 2023 – Gemeinsam mit Bürgermeisterin Bonnie Crombie und Gästen feiert das Eberspächer Management ein einzigartiges Jubiläum: 50 Jahre Eberspächer Climate Control Systems in Nordamerika. Der Standort in Mississauga ist die älteste Tochtergesellschaft in Übersee der Eberspächer Gruppe und beliefert Kunden mit Fahrzeugheizungen, Energiespeichersystemen und Klimatisierungssystemen.

Martin Peters, Geschäftsführender Gesellschafter der Eberspächer Gruppe, überbrachte Glückwünsche im Namen der Familiengesellschafter und des gesamten Führungsteams: „Ein halbes Jahrhundert erfolgreiche Geschäftstätigkeit – das ist wirklich eine einzigartige und herausragende Leistung. Herzliche Glückwünsche an unsere kanadischen Kollegen hier in Mississauga!” und ergänzt: „Dieses Jubiläum unterstreicht außerdem, wie sich das langfristige Denken und Handeln eines Familienunternehmens auszahlen kann.”

1973 bis 2023 – Wachstum mit Lösungen für die saubere Mobilität
Der deutsche Automobilzulieferer gründete 1973 Espar products um seine Geschäftstätigkeiten auf Nordamerika auszuweiten, als er auf dem lokalen Markt das Potential für eines seiner Kernprodukte erkannte: Motorunabhängige Standheizungen. Während der oft kalten und langen nordamerikanischen Wintermonate machen sich die Sicherheit und der Komfort eines vorgeheizten Fahrzeugs oder einer Fahrerkabine für die Kunden bezahlt. Das Tochterunternehmen wuchs sprungartig in den 1990 und 2000ern durch das wachsende Interesse der US-Regierung für Umweltschutz und den daraus resultierenden Förderungen emissionsreduzierender Technologien. „Mit unserer Airtronic D2 Luftheizung waren wir hierfür perfekt aufgestellt“, erklärte Oleg Riabtsev, President Climate Control Systems North America, den Erfolg dieser Jahre. Die Fahrzeugheizung konnte den Fahrerraum bei ausgeschaltetem Motor auf die richtige Temperatur bringen, zu einem Bruchteil der mit einem leerlaufenden Motor verbundenen Kosten. Aufgrund dieses Wachstums erfolgte der Umzug in die heutige Niederlassung bei Vipond im Jahr 2006. Um den weltweit bekannten Produkten eine gemeinsame Marke zu geben und die Zugehörigkeit zur Unternehmensgruppe zu unterstreichen, änderte Eberspächer 2018 den Namen seiner Tochtergesellschaft von Espar products zu Eberspächer Climate Control Systems Canada Inc.

Von Mississauga in die USA und nach Mexiko
Rund 20 Kilometer westlich von Toronto erstreckt sich der Standort auf eine beinahe 9000 qm große Fläche. Diese zentrale Lage ist sehr wichtig, verdeutlicht Oleg Riabtsev: „Von hier aus leiten wir das Geschäft in Kanada, den Vereinigten Staaten und Mexiko für brennstoffbetriebene und elektrische Fahrzeugheizungen, Energiespeicher- und Klimatisierungssysteme.” Um dies zu gewährleisten ist die Belegschaft zweisprachig, multikulturell und zumeist langjährig erfahren. „Viele Mitarbeitende sind schon seit über zehn Jahren im Unternehmen – das ehrt nicht nur uns als Arbeitgeber, sondern unterstreicht die Verbundenheit unserer engagierten Beschäftigten”, fügte Martin Peters hinzu. Das etwa einhundertköpfige Team entwickelt, produziert und distribuiert Lösungen im Klimatisierungsmanagement speziell für die Anforderungen von Flottenbetreibern auf dem amerikanischen Markt. Hauptprodukte sind Heizgeräte für Hersteller schwerer Nutzfahrzeuge (Class 8 Trucks), doch die Tochtergesellschaft bietet ebenso Luft- und Wasserheizlösungen sowie Klimasysteme und Ersatzteile für die Marktsegmente Wohnmobile, Off-Highway, Landwirtschaft, Utility sowie Marine. Das breite Spektrum nutzerfreundlicher Bedienelemente und Diagnosetools für Werkstätten ergänzt die Dienstleistungen. Mehr dazu unter www.eberspaecher-climate.com.

Die Entwicklung der kanadischen Tochtergesellschaft hält an. „Wir investieren ganz klar – in unsere Arbeitskräfte und Technologien. Das umfasst Kundenservice und künftige Anwendungen in der Elektromobilität”, fasst Peters zusammen. Erst kürzlich erwarb das Team ein Gebäude, in dem Ingenieure und Techniker die Möglichkeit haben, Kältekammer-Tests durchzuführen. Außerdem können dort Produkte in Testfahrzeuge oder Fahrzeuge von Influencern eingebaut werden.

In Nordamerika hat die Eberspächer Gruppe neun Standorte mit Aktivitäten in den drei Divisions Purem by Eberspächer, Climate Control Systems und Automotive Controls und dem neuen Geschäftsfeld der Wasserstoffmobilität.

Vice President Corporate Communications

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.700 Mitarbeitenden an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Bei Verbrennungs- oder Hybridmotoren und in der E-Mobilität sorgen die Eberspächer Komponenten und Systeme für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt. Bei mobilen und stationären Brennstoffzellen-Anwendungen, synthetischen Kraftstoffen und der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist Eberspächer Wegbereiter für zukünftige Technologien. 2022 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 6,4 Milliarden Euro. Der um durchlaufende Posten bereinigte Nettoumsatz belief sich auf 2,7 Milliarden Euro.

Jubiläum – Eberspächer feiert 50 Jahre in Nordamerika
Martin Peters, Geschäftsführender Gesellschafter der Eberspächer Gruppe (rechts), begrüßte gemeinsam mit Oleg Riabtsev, President Climate Control Systems North America (links), die Bürgermeisterin von Mississauga, Bonnie Crombie.
Jubiläum – Eberspächer feiert 50 Jahre in Nordamerika
Außenansicht der nordamerikanischen Tochtergesellschaft von Eberspächer in Mississauga, Ontario