22.03.2022

Eberspächer präsentiert Thermomanagement-Lösungen für Forstmaschinen auf der Elmia Wood 2022

– Angenehme Temperaturen in Forstmaschinen bei jedem Wetter

– Brennstoffbetriebene Heizlösungen für das Vorwärmen von Motor und Fahrerkabine

– Mehr Komfort und Sicherheit mit integrierten HVAC-Systemen – auch für Elektrofahrzeuge

Esslingen / Jönköping (Schweden), 22. März 2022Für Forstmaschinen ist ein ideales Thermomanagement entscheidend, um in jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter auf die Arbeit vorbereitet zu sein. Auf der Elmia Wood in Jönköping, Schweden, präsentiert Eberspächer seine Thermomanagement-Lösungen für mehr Komfort und Sicherheit in der Forstwirtschaft: Vom 2. bis 4. Juni finden die Besucher an Stand 456 Produkte wie die Hydronic Wasserheizungsfamilie oder das vorgefertigte Verdampfersystem KAB für ein angenehmes Klima in Fahrerkabinen aller Größen.

Eine optimale Klimatisierung des Fahrerhauses ist entscheidend, damit sich die Bediener von Forstmaschinen auch bei kalten Temperaturen auf ihre Arbeit konzentrieren können. Motorunabhängige Wasser- und Luftheizungen sorgen während des Arbeitstages für eine angenehme Temperatur in der Fahrerkabine – sowohl vor und während der Fahrt als auch bei Pausen. Die Wasserheizungen Hydronic S3 und Hydronic M2 sind zum Beispiel die ideale Lösung für Anwendungen, bei denen sowohl die Kabine als auch der Motor vorgewärmt werden sollen. Das ist zum Beispiel in sehr kalten Regionen sinnvoll: Damit der Motor auch dort problemlos startet, ist die Vorwärmung des Kühlmittels durch eine brennstoffbetriebene Heizung sinnvoll. Dies verhindert Leerlaufzeiten und Motorverschleiß und verlängert somit die Lebensdauer des Motors. Ein geringer Kraftstoffverbrauch und eine Lebensdauer von bis zu 5.000 Stunden je nach Ausführung sind nur zwei der zahlreichen Vorteile der Hydronic Familie. Die Airtronic Luftheizung von Eberspächer stellt ebenfalls sicher, dass die Fahrerkabine auf eine angenehme Temperatur vorgeheizt wird. Dank ihrer kompakten Bauweise lässt sie sich platzsparend installieren. Dabei beeindruckt sie mit ihrem geringen Energieverbrauch und der schnell verfügbaren Wärme. Die Steuerung erfolgt beispielsweise mit dem PCK3 FOH Bedienelement: Damit können die Heizsysteme von Eberspächer zusammen mit den Eberspächer Klimatisierungslösungen einfach bedient werden.

Ideale Temperaturen im Fahrerhaus
Die Thermomanagement-Experten von Eberspächer bieten zudem ein umfassendes Angebot an Lösungen zum Heizen und Kühlen an – wie das KAB: Das vorgefertigte Verdampfersystem integriert Luftverteilung und manuelle Bedienelemente und lässt sich mit wenig Aufwand in die Kabinendecke integrieren. Es ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich: nur zum Kühlen bzw. Heizen oder als kombinierte HVAC-Version. Unabhängig von den allgemeinen Anforderungen oder der Größe der Kabine: Eine der mehr als zehn Systemvarianten sorgt für ein angenehmes Klima. Als EHVAC-System wurde das KAB auch an die Bedürfnisse von Elektrofahrzeugen angepasst. In diesem Fall wird die Kabine mit PTC-Modulen beheizt. Die leistungsstarken PTC-Elemente schützen durch ihren system-immanenten Selbstregelungseffekt vor Überhitzung und ermöglichen somit eine sichere und leistungsstarke Erwärmung.

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.000 Mitarbeitern an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Bei Verbrennungs- oder Hybridmotoren und in der E-Mobilität sorgen die Eberspächer Komponenten und Systeme für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt. Bei mobilen und stationären Brennstoffzellen-Anwendungen, synthetischen Kraftstoffen und der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist Eberspächer Wegbereiter für zukünftige Technologien. 2020 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von über 4,9 Milliarden Euro.

Die Wasserheizung Hydronic wärmt sowohl das Fahrerhaus als auch den Motor vor.
Optimales Klima in der Fahrerkabine von Forstmaschinen dank einer der mehr als zehn Systemvarianten des Eberspächer KAB.