11.09.2023

- Erfolgsmodell für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

- Verlässliche Betreuung in modernen Räumen und lange Öffnungszeiten

- Prominente Gäste gratulieren: Olympiasieger Georg Hackl und Oberbürgermeister Matthias Klopfer

Esslingen, 11. September 2023 – Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen war für Eberspächer entscheidender Grund zur Einrichtung einer betriebseigenen Kindertagesstätte. Vor 15 Jahren eröffnete der Automobilzulieferer in Esslingen das „Glühwürmchen“. Ein Erfolgsmodell, das im Familienunternehmen nicht mehr wegzudenken ist. Kinder von Mitarbeitenden im Alter von ein bis sechs Jahren erhalten hier professionelle Betreuung. Zum Jubiläum gratulieren prominente Gäste.

„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Bereitstellung einer leistungsfähigen Infrastruktur zur Kinderbetreuung sind unserem Unternehmen enorm wichtig“, betont der Geschäftsführende Gesellschafter Martin Peters anlässlich des Jubiläums. „Wir sind stolz darauf, dass wir dies bereits seit 15 Jahren hier in Esslingen mit unserer Einrichtung ermöglichen können.“ Für das Unternehmen steht dabei nicht nur die Fachkräftesicherung, sondern auch die Möglichkeit einer vollzeitnahen Beschäftigung durch die flexiblen Betreuungsangebote im Fokus. Insbesondere die langen Öffnungszeiten von 7:15 bis 17:45 Uhr und nur kurze Schließzeiten in den Ferien machen das Angebot direkt auf dem Firmengelände besonders attraktiv. Aktuell bietet Eberspächer 36 ganztägige Betreuungsplätze für Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren.

Zum Jubiläum, das am 22. September, genau 15 Jahre nach der Einweihung gefeiert wird, gratulieren prominente Gäste. Olympiasieger und Eberspächer Markenbotschafter Georg Hackl wird ebenso wie Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer vor Ort sein. Erwartet werden rund 100 Gäste wie Eltern, Kinder und ehemalige „Glühwürmchen“, die inzwischen zum Teil fast volljährig sind bzw. weiterführende Schulen besuchen.

Auf rund 1.100 Quadratmetern haben die Mädchen und Jungen viel Platz zum Spielen, Lernen und zur Erholung. So gibt es unter anderem einen großzügigen Gruppenraum für die Kinder unter drei Jahren (Käferstube), eine Entdeckerwerkstatt, ein Atelier und einen Bewegungsraum. Die großzügig gestaltete Dachterrasse mit Sandkasten und Spielhäuschen bietet den Kindern viel Raum für Bewegung an der frischen Luft. Weitere Möglichkeiten bestehen rund um den nahe gelegenen Neckar. Die professionelle Betreuung der Kinder wird durch zehn Erzieherinnen und Erzieher des freien Kitaträgers Impuls Soziales Management GmbH & Co KG aus Kassel gewährleistet, der bundesweit 48 Kindertagesstätten betreibt.

Hinweis für Pressevertreter:

• Tag der offenen Tür: 15 Jahre KiTa Glühwürmchen – für geladene Gäste am Freitag, 22. September 2023.
  • Einlass ab 15:00 Uhr
    Programm mit Spiel- und Mitmachaktionen von 15:30 – 18:00 Uhr, u. a. mit Olympiasieger Georg Hackl.
  • 18 Uhr offizielle Begrüßung und Ansprachen von Christina Peters, Gesellschafterin Eberspächer Gruppe und Beiratsmitglied der Kindertagesstätte, sowie Martin Peters, Geschäftsführender Gesellschafter Eberspächer Gruppe, und Oberbürgermeister der Stadt Esslingen Martin Klopfer (Raum Tokyo, Service Center), anschließend gemeinsames Essen im Service Center.
  • Zugang für Pressevertreter über den Eingang direkt am Neckarufer. Parkplätze direkt am Gebäude.
  • Fotos der Veranstaltung können im Nachgang über press[at]eberspaecher.com angefragt werden.

info@eberspaecher.com

Vice President Corporate Communications
press@eberspaecher.com

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.700 Mitarbeitenden an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Bei Verbrennungs- oder Hybridmotoren und in der E-Mobilität sorgen die Eberspächer Komponenten und Systeme für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt. Bei mobilen und stationären Brennstoffzellen-Anwendungen, synthetischen Kraftstoffen und der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist Eberspächer Wegbereiter für zukünftige Technologien. 2022 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 6,4 Milliarden Euro. Der um durchlaufende Posten bereinigte Nettoumsatz belief sich auf 2,7 Milliarden Euro.

Eberspächer Jubiläum: 15 Jahre Betriebskindertagesstätte
Die Eberspächer KiTa feiert Jubiläum.
Eberspächer Jubiläum: 15 Jahre Betriebskindertagesstätte
Zur Jubiläumsfeier waren kleine und große Gäste geladen.
Eberspächer Jubiläum: 15 Jahre Betriebskindertagesstätte
Der geschäftsführende Gesellschafter Martin Peters im Spiel mit den Kleinsten.