22.08.2023

- Kühlen und Heizen dank Kreislaufumkehr

- Zwei Produktvarianten für unterschiedliche Komfortbedürfnisse

- Nachhaltigeres und effizientes Kühlmittel R32

Esslingen (Deutschland), 22. August 2023 – Mit neuen Modellvarianten lässt Eberspächer die Breezonic Produktfamilie für das Heizen und Kühlen von Reisemobilen wiederaufleben. Sie umfasst vorerst zwei Ausführungen mit Wärmepumpe in unterschiedlichen Leistungsklassen für individuelle Komfortbedürfnisse. Nutzerfreundliche Bedienelemente ermöglichen eine einfache und flexible Steuerung.

Die leistungsstarke Klimaanlage Breezonic sorgt jederzeit für komfortable Temperaturen in Wohnmobil und Camper. Über Kreislaufumkehr kombiniert sie mit einer Wärmepumpenfunktion Kühlen und Heizen je nach Bedarf. Für den Betrieb der Anlage setzt Eberspächer auf das Kältemittel R32, das zunehmend in Europa zum Einsatz kommt. Es ist nicht nur effizienter, sondern mit einem um 68 Prozent geringeren Erderwärmungspotential (GWP) weitaus klimafreundlicher als das geläufige R410A. Der drehzahlgeregelte Kompressor ermöglicht einen leisen Betrieb und niedrigen Energieverbrauch. Sanftes Anfahren vermeidet hohe Stromspitzen und eine Überlastung des Stromnetzes. Ob CI-Bus, RV-C oder BLE – eine Auswahl an digitalen Schnittstellen innerhalb der Anlage erlauben die Integration in verschiedene Boardmanagement-Systeme. Die Produktfamilie wird ab Anfang 2024 serienmäßig verfügbar sein.

Zwei Ausführungen für individuelle Anforderungen
Zwei Modellvarianten bedienen unterschiedliche Komfortbedürfnisse und unterliegen den gewohnt hohen Eberspächer Qualitätsansprüchen. Die Breezonic 2500 eignet sich mit 2,5 kW Kühl- und 2,2 kW Heizleistung für den Einsatz in mediterranem Klima und mittelgroßen Fahrzeugen. Für heiße Gebiete und größere Innenräume bietet die Breezonic 3500 3,5 kW Kühl- und 3,2 kW Heizleistung. Beide Ausführungen verfügen über ein flaches und aerodynamisches Design mit einer Bauhöhe von 25 cm. Eberspächer plant künftig die Produktfamilie um zusätzliche Modelle zu erweitern.

Nutzerfreundliche Bedienelemente und Funktionen
Eine Reihe an Optionen richtet sich nach dem Bedarf der Nutzer. Das in die Geräteoberfläche integrierte Touchpanel ermöglicht die Steuerung direkt am Gerät. Darüber hinaus ist die Breezonic Produktfamilie über eine optionale Fernbedienung oder zugehörige App über Bluetooth von nahezu überall steuerbar. Der Nachtmodus gewährt einen geräuscharmen Betrieb für erholsame Nächte, während der Eco-Modus den Stromverbrauch weiter optimiert. Die Funktion zur Entfeuchtung des Innenraumes senkt die Luftfeuchtigkeit und sorgt so für ein angenehmes Raumklima. Unterschiedliche Lüftereinstellungen passen die Geschwindigkeit des Ventilators an das persönliche Nutzerverhalten an.

Vice President Corporate Communications

In deutschsprachigen Pressemitteilungen wird aktuell das generische Maskulinum oder – falls vorhanden – die neutrale Form verwendet. Gemeint sind in beiden Fällen ausdrücklich alle Geschlechter.

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.700 Mitarbeitenden an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Bei Verbrennungs- oder Hybridmotoren und in der E-Mobilität sorgen die Eberspächer Komponenten und Systeme für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt. Bei mobilen und stationären Brennstoffzellen-Anwendungen, synthetischen Kraftstoffen und der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist Eberspächer Wegbereiter für zukünftige Technologien. 2022 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 6,4 Milliarden Euro. Der um durchlaufende Posten bereinigte Nettoumsatz belief sich auf 2,7 Milliarden Euro.

Eberspächer Breezonic: Leistungsstarke Klimaanlage mit Wärmepumpe
Die Breezonic 2500 und 3500 sind der neuste Zuwachs im Thermomanagement-Portfolio von Eberspächer.