10.08.2023

Eberspächer auf der Busworld Europe 2023: Nachhaltiger Klimakomfort und digitale Lösungen

- Längere Reichweite in E-Bussen mit AC138 EVO und AC135 AE

- Reduzierte Systemkomplexität dank patentierter Wärmepumpentechnologie

- Benutzerfreundliche Steuerung E-Control und cloudbasierte Services

Esslingen (Deutschland) / Brüssel (Belgien), 10. August 2023 – Von eiskalt bis tropisch heiß, Thermomanagement-Systeme von Eberspächer sorgen bei jeglichen Außenbedingungen für ein komfortables Klima im Innenraum. Vom 7. bis zum 12. Oktober präsentiert der Systemanbieter auf der Busworld Europe in Brüssel vor allem klimafreundliche Produktneuheiten für alternative Antriebsarten. Digitale und cloudbasierte Dienste erweitern das Portfolio. An Stand 629 in Halle 6 erhalten Besucher einen Einblick in das umfassende Angebot an innovativen Lösungen für Stadt- und Reisebusse unterschiedlicher Größe.

Nachhaltigkeit im öffentlichen Verkehr gewinnt vor dem Hintergrund der wachsenden Bevölkerung zunehmend an Relevanz. Eberspächer stellt im Rahmen der Busworld Europe zwei neue Klimatisierungssysteme für hybride und batterieelektrische Busse vor. Mit der AC135 AE bietet Eberspächer eine Aufdachanlage mit eingebautem Kompressor für mittelgroße bis große Fahrgasträume. Die vollelektrische Plattform umfasst ein kosteneffektives und variantenreiches Portfolio mit bis zu 40 kW Kälteleistung. Ein integriertes Batteriekühlmodul hält die Temperatur der Batterien konstant, was die Lebensdauer verlängert und eine höhere Effizienz gewährleistet. Die Leichtbauweise der Anlage unterstützt zusätzlich den geringen Energieverbrauch.

Die AC138 EVO heizt und kühlt mittelgroße bis große Busse besonders stromsparend mit der eigens patentierten Wärmepumpen-Technologie. Die Innovation liegt in der Umkehr des Luft- statt des Kältemittelkreislaufes. Dies sorgt für eine geringere Komplexität im Aufbau, ein um bis zu 15 Prozent reduziertes Gewicht von 325 kg und zuletzt einer längeren Reichweite für E-Busse. Für den Betrieb greift die AC138 EVO auf das klimafreundliche Kältemittel CO2 (R744) zurück. Das natürliche Mittel ist im Vergleich zu chemischen Alternativen deutlich umweltschonender und sicherer. Mit einem GWP-Wert (GWP = Global Warming Potential) von 1 weist es das geringste Treibhauspotenzial auf, das im Bus-Thermomanagement zum Einsatz kommt.

Bewährte Systeme mit neuen Funktionen
Zusätzlich bringt Eberspächer im vierten Quartal 2023 bekannte Produkte in aktualisierter Version auf den Markt: Die Hydronic L3 ist der Nachfolger der brennstoffbetriebenen Heizung mit standardmäßig integriertem Düsenvorheizsystem. Die Vorwärmung des Kraftstoffes erlaubt zuverlässiges Starten, einen stabilen Betrieb und weniger Emissionen. Die neue Generation verfügt erstmals über eine CAN- und LIN‑fähige Steuerung und einen bürstenlosen Antrieb. Dieser ermöglicht eine geringere Abnutzung, längere Lebenszeit und höhere Effizienz. Vier Versionen von 16 bis 35 kW Heizleistung bedienen unterschiedliche Kundenbedürfnisse. Eine Besonderheit ist die automatische Höhenanpassung. Je nach Modell eignet sich die Hydronic L3 für den Betrieb auf bis zu 4.000 Metern Höhe. Außerdem kann das Gerät ohne weitere Anpassungen wie bereits in nördlichen EU-Ländern üblich mit HVO betrieben werden. Der Kraftstoff wird aus hydrierten Pflanzenölen hergestellt und reduziert die Treibhausgasemissionen um 90 Prozent im Vergleich zu fossilem Diesel.

Benutzerfreundliche Steuerung und digitale Services
Alle drei Systeme sind mit der eigens entwickelten und bewährten Steuerung E-Control kompatibel. Die maximale Benutzerfreundlichkeit und eine weitreichend individualisierbare Funktionspalette machen E-Control zum perfekten Steuerungselement für alle Thermomanagementkomponenten im Bus. Die Hardware und Software aus eigenem Haus gestattet auf sehr effiziente Art und Weise kundenindividuelle Anpassungen oder eine Neuprogrammierung. Über CAN ist eine Schnittstelle zum jeweiligen Kundensystem möglich. Darüber hinaus erlaubt E‑Control die Integration von Anlagen, wie die AC135 und die AC138 EVO, in die Webanwendung e‑connected. e‑connected ist eine digitale Service-Plattform von Eberspächer, die das globale Service-Netzwerk ergänzt. Sie funktioniert über ein Gateway im Fahrzeug, das Betriebsdaten in eine Cloud überträgt und so eine Vielzahl an datenbasierten Lösungen ermöglicht. Beispielsweise eine vorausschauende Wartung, die durch frühzeitige Fehlererkennung unerwartete Ausfälle oder lange Standzeiten vermeidet.

Die Eberspächer Bus and Coach Website liefert weitere Informationen.

Vice President Corporate Communications

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.700 Mitarbeitenden an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Bei Verbrennungs- oder Hybridmotoren und in der E-Mobilität sorgen die Eberspächer Komponenten und Systeme für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt. Bei mobilen und stationären Brennstoffzellen-Anwendungen, synthetischen Kraftstoffen und der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist Eberspächer Wegbereiter für zukünftige Technologien. 2022 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 6,4 Milliarden Euro. Der um durchlaufende Posten bereinigte Nettoumsatz belief sich auf 2,7 Milliarden Euro.

Die vollelektrische AC135 AE bietet ein kosteneffektives und variantenreiches Portfolio bis 40 kW Kälteleistung.
Mit patentierter Wärmepumpen-Technologie heizt und kühlt die AC138 EVO mittelgroße bis große Fahrgasträume besonders klimafreundlich.
Mit automatischer Höhenanpassung eignet sich die Wasserheizung mit integriertem Düsenvorheizsystem für den Betrieb auf bis zu 4.000 Meter Höhe.