22.02.2022

– Angenehmes Klima in Off-Highway-Fahrzeugen an langen Arbeitstagen

– Vermeidung von Staubpartikeln und Schadstoffen in der Kabinenluft

– Klimatisierungssysteme für jede Anwendung

Esslingen / Ribeirão Preto (Brasilien), 22. Februar 2022 Damit sich die Fahrer von Traktoren, Mähdreschern usw. bei extremer Hitze an langen Arbeitstagen auf ihre Arbeit konzentrieren können, ist ein optimales Klima in der Fahrerkabine essenziell. Die Experten der Eberspächer Gruppe bieten zuverlässige Thermomanagement-Lösungen für Komfort und Sicherheit in Off-Highway-Fahrzeugen. Auf der Agrishow Brazil 2022 präsentiert das Unternehmen sein breites Produktportfolio. Vom 25. bis 29. April erwartet Besucher am Stand G14d unter anderem das vorgefertigte Verdampfersystem KAB für ein angenehmes Klima, K Protec für eine schadstofffreie Luft in Fahrerkabinen jeder Größe sowie die neue Airtronic 3 Luftheizungsgeneration.

Eberspächer bietet Klimalösungen an, die nahezu alle Anwendungsanforderungen erfüllen. Mit der KAB präsentiert das Unternehmen ein vorgefertigtes Verdampfersystem, das Luftverteilung und manuelle Bedienelemente integriert und mit wenig Aufwand im Kabinendach montiert wird. Es ist ebenfalls als kombinierte HVAC-Version erhältlich – also zum Heizen, Lüften und Kühlen. Ganz egal wie groß die Kabine ist: Eine der mehr als zehn Systemvarianten sorgt für ein angenehmes Klima. KAB kann ebenso für den Einsatz in batterieelektrischen Fahrzeugen adaptiert werden. In diesem Fall wird die Kabine über PTC-Elemente beheizt.

Klimatisierungskompetenz aus einer Hand
Eberspächers Prozesskompetenz im Bereich Klimatisierung beginnt direkt zu Beginn der Kabinenentwicklung und reicht bis hin zur Serienfertigung. Dazu zählen der Einsatz von thermischer Software und CFD-Berechnung ebenso wie die Anwendungstechnik und Prüfstände in Kältekammern. Das breite Portfolio an Klimasystemen umfasst Kühllösungen für viele Anforderungen und Anwendungen, wie beispielsweise die Verdampfereinheit HK EVO4 Kombi zur Installation im Kabinendach, die besonders für sehr heiße Temperaturen geeignet ist. Die Einheit überzeugt mit 8,6 kW Kühlleistung und ist für große Kabinen ausgelegt. Die Steuerung erfolgt beispielsweise mit dem PCK3 FOH Bedienelement: Damit können die Klimatisierungslösungen von Eberspächer zusammen mit den Eberspächer Heizsystemen einfach bedient werden.
Die Thermomanagement-Experten bieten zudem Kabinendrucksysteme wie das K Protec an: Ein Filtersystem sowie ein erzeugter Überdruck in der Fahrerkabine verhindern, dass Schadstoff- oder Staubpartikel in die Kabinenluft gelangen. In Zukunft kann automatisch zwischen einem Filter der Kategorie 4 (Schadstoffe) und einem der Kategorie 2 (Staub) umgeschaltet werden, um die Lebensdauer des Kategorie-4-Filters zu verlängern. Das K Protec ermöglicht eine Zertifizierung der Kabine gemäß DIN EN 15695 Kategorie 4.

Wärme in der Kabine und warmer Motor dank brennstoffbetriebener Heizlösungen
Motorunabhängige Luft- und Wasserheizungen sorgen an langen Arbeitstagen für komfortable Temperaturen in der Fahrerkabine – sowohl vor und während der Fahrt als auch in den Pausenzeiten. Die neue Generation der Eberspächer Luftheizungsfamilie Airtronic 3 vereint modernste Technologie mit bewährten Funktionen für eine schnelle Beheizung der Fahrerkabine. Vier Modellvarianten in insgesamt zwölf Ausführungen der Airtronic 3 werden sämtlichen Anforderungen gerecht. So ist die Airtronic S3 beispielsweise die ideale Lösung, um in Traktorkabinen für die nötige Wärme zu sorgen. Je nach Ausführung der Airtronic 3 deckt die integrierte Höhenfunktion eine automatische Anpassung auf bis zu 5.500 Meter Höhe ab. Soll zusätzlich zur Fahrerkabine der Motor (vor)geheizt werden, sind Wasserheizungen, wie die Eberspächer Hydronic S3 Economy (12 V) und Commercial (24 V), die optimalen Lösungen. Die Heizsysteme überzeugen mit einem geringen Kraftstoffverbrauch und einer Lebensdauer je nach Version von bis zu 5.000 Betriebsstunden. Heizlösungen von Eberspächer lassen sich beispielsweise ganz bequem über das Bedienelement EasyStart Pro steuern.

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.000 Mitarbeitern an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Bei Verbrennungs- oder Hybridmotoren und in der E-Mobilität sorgen die Eberspächer Komponenten und Systeme für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt. Bei mobilen und stationären Brennstoffzellen-Anwendungen, synthetischen Kraftstoffen und der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist Eberspächer Wegbereiter für zukünftige Technologien. 2020 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von über 4,9 Milliarden Euro.

Agrishow Brazil 2022: Optimale Temperaturen in Off-Highway-Fahrzeugen
Optimales Klima in der Fahrerkabine von Landmaschinen mit einer der mehr als zehn Systemvarianten der Eberspächer KAB.
Agrishow Brazil 2022: Optimale Temperaturen in Off-Highway-Fahrzeugen
Die Verdampfereinheit HK EVO4 Kombi wird im Kabinendach montiert.
Agrishow Brazil 2022: Optimale Temperaturen in Off-Highway-Fahrzeugen
Die Luftheizung Eberspächer Airtronic 3 heizt die Fahrerkabine schnell auf komfortable Temperaturen (vor).