06.10.2021

– Komfort und Sicherheit bei kalten Temperaturen

– Eisfreie Scheiben und warmer Fahrzeuginnenraum

– Digitale Steuerung der Standheizung

Esslingen, Oktober 2021Der Herbst steht vor der Tür und der nächste Winter kommt langsam aber sicher näher. Keiner steigt in der frostigen Jahreszeit gerne in ein kaltes Auto. Doch Frieren und Scheiben freikratzen gehören bei vielen zum winterlichen Alltag. Standheizungen von Eberspächer schaffen Abhilfe: Sie sorgen schon beim Losfahren für Komfort und Sicherheit – und lassen sich bequem von fast überall digital steuern.

Wer es bei kalten Außentemperaturen oder gar Schneefall eilig hat, kratzt oftmals nur einen Teil der Scheibe frei. Doch das ist gefährlich: Es verhindert eine klare Rundum-Sicht, was Risiken birgt und daher Bußgelder nach sich ziehen kann. Kraftstoffbetriebene Standheizungen sorgen für eisfreie Scheiben schon beim Losfahren und komfortable Wärme im Fahrzeuginnenraum. Das spart nicht nur Zeit, sondern erhöht die Sicherheit.

Schnelle und effiziente Wärme dank Wasserheizung
Das Prinzip von kraftstoffbetriebenen Wasserheizungen wie der Eberspächer Hydronic S3 Economy ist leicht erklärt: An den fahrzeugeigenen Kühlwasserkreislauf angeschlossen, erwärmt die Wasserheizung die Kühlflüssigkeit auch bei ausgeschaltetem Motor. Die so entstandene Wärme wird über das Lüftungssystem des Fahrzeugs verteilt und wärmt den Fahrzeuginnenraum. Bereits nach rund 20 bis 30 Minuten Vorheizdauer verwandelt sich das Auto trotz kalter Außentemperaturen in eine Wohlfühlzone: Wohlige Temperaturen und eisfreie Scheiben schon zu Beginn der Fahrt sind das Ergebnis. Die Heizung ist mit einer eigenen Brennkammer sowie einer Wasserpumpe ausgestattet und arbeitet daher unabhängig vom Fahrzeugmotor. Das erhöht die Effizienz: Für den durchschnittlichen Vorheizvorgang benötigt die Eberspächer Hydronic S3 Economy nur 0,2 bis 0,3 Liter Kraftstoff. Auch Fahrer, deren Pkw werksseitig nicht mit einer Standheizung ausgestattet ist, müssen nicht auf Komfort und Sicherheit verzichten. Standheizungen lassen sich beim Werkstattpartner in der Nähe in viele Fahrzeugmodelle einfach nachrüsten.

Digitale Steuerung von überall
Sei es am frostigen Herbstmorgen oder nach dem Familienausflug in die Winterlandschaft: Mit EasyStart Web lassen sich Standheizungen von Eberspächer bequem von Standorten mit Netzabdeckung in nahezu ganz Europa digital steuern. Egal ob morgens vom Frühstückstisch per Amazon Alexa-Sprachbefehl, nach dem Ski fahren im Urlaub oder während des Spaziergangs mit dem Hund über das Smartphone oder Smartwatch (je nach Modell) – schnell und einfach wird die Standheizung aktiviert und das Auto wartet vorgewärmt auf die Passagiere.

Weitere Informationen zu den Eberspächer Standheizungen und der Nachrüstung gibt es unter www.eberspaecher-cars.com

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.000 Mitarbeitern an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Bei Verbrennungs- oder Hybridmotoren und in der E-Mobilität sorgen die Eberspächer Komponenten und Systeme für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt. Bei mobilen und stationären Brennstoffzellen-Anwendungen, synthetischen Kraftstoffen und der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist Eberspächer Wegbereiter für zukünftige Technologien. 2020 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von über 4,9 Milliarden Euro.

Standheizungen im Winter: Schluss mit Kratzen und Frieren
Nach dem Wintervergnügen rein ins warme Auto: Eberspächer Standheizungen sorgen für Komfort und Sicherheit.
Standheizungen im Winter: Schluss mit Kratzen und Frieren
Die Eberspächer Hydronic S3 Economy erwärmt den Fahrzeuginnenraum und enteist die Scheiben je nach Modell in rund 20 Minuten..
Standheizungen im Winter: Schluss mit Kratzen und Frieren
Per Knopfdruck oder Sprachbefehl von überall aus die richtige Temperatur im Auto – mit den Bedienelement EasyStart Web von Eberspächer.