10.09.2021

Eberspächer Spendenaktion: Gemeinsam gegen Blutkrebs

- DKMS erhält 26.715 Euro

- Eberspächer spendet für jede in 2019 und 2020 eingebaute Standheizung oder Klimaanlage

Esslingen / Torgelow / Hamburg, 10. September 2021 Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) hat ein klares Ziel: den Blutkrebs besiegen. Die Suche nach geeigneten Stammzellspendern ist jedoch schwierig und sehr kostspielig. Aus diesem Grund unterstützt Eberspächer die Arbeit der DKMS erneut mit einer Handelsaktion. Gestern Nachmittag übergaben Eberspächer Vertreter den Scheck in Höhe von 26.715 Euro vor der Unternehmenszentrale von Schlüter Söhne in Hamburg an die DKMS.

Hilfe bei der alljährlichen Spendenaktion bekam der Thermomanagement-Spezialist von über 500 Händlern in ganz Deutschland: Diese registrierten im Zeitraum von 01.01.2019 bis 31.12.2020 jeden Verkauf und Einbau einer Eberspächer Standheizung oder Klimaanlage. Jedes erfasste Produkt unterstützte die Eberspächer Heizung Vertriebs-GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der Eberspächer Gruppe, und sammelte so einen Gesamtbetrag von 26.715 Euro.

„Die Handelsaktion für den Kampf gegen Blutkrebs liegt uns sehr am Herzen“, erklärt Hans Friedrich Clement, Segmentmanager Aftermarket bei Eberspächer in Esslingen. „Daher freuen wir uns umso mehr, die DKMS erneut mit einer Spende unterstützen zu können. Ein besonderer Dank gilt allen Händlern, die bei der Umsetzung beteiligt waren.“ Insgesamt spendete Eberspächer bereits über 85.000 Euro an die DKMS.

Schlüter Söhne in Hamburg ist bereits seit fast 60 Jahren Eberspächer Vertragspartner und seit zehn Jahren Eberspächer Platin Partner. Geschäftsführer John-Henry Schlüter ist von der Sache begeistert: „Mit unseren eingebauten Eberspächer Standheizungen und Klimaanlagen haben wir im Aktionszeitraum in den Jahren 2019 und 2020 einen beachtlichen Anteil an der Gesamtsumme beigesteuert. Das freut uns ganz besonders.“

Pro Tag vermittelt die DKMS weltweit rund 22 Stammzellspender, bisher insgesamt über 90.000. Die Registrierungskosten für die Neuaufnahme eines potenziellen Spenders in Deutschland liegen derzeit bei 35 Euro. Über zehn Millionen Menschen haben sich seit Gründung der DKMS im Jahr 1991 weltweit registriert.

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.000 Mitarbeitern an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Bei Verbrennungs- oder Hybridmotoren und in der E-Mobilität sorgen die Eberspächer Komponenten und Systeme für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt. Bei mobilen und stationären Brennstoffzellen-Anwendungen, synthetischen Kraftstoffen und der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist Eberspächer Wegbereiter für zukünftige Technologien. 2020 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von über 4,9 Milliarden Euro.

Eberspächer Spendenaktion: Gemeinsam gegen Blutkrebs
Bei der Scheckübergabe in Hamburg (von links): Leve Bremer, ehrenamtlicher Mitarbeiter DKMS, Martin Wiechard, Key Account Manager Eberspächer, Hans Friedrich Clement, Segmentmanager Aftermarket Eberspächer. (Das Bild wurde unter Einhaltung der Hygieneregeln im Freien aufgenommen.)