- Ausbau der Kompetenz für Fahrzeugklimatisierung

- Ziel weltweit führender Anbieter von Klimasystemen für Nutz- und Spezialfahrzeuge

- Geplantes globales Wachstum

Esslingen / Lyon, 6. November 2018 – Eberspächer baut seine Kompetenz als Thermomanagement-Systemanbieter weiter aus: Der Esslinger Automobilzulieferer unterzeichnete gestern einen Vertrag zur 100-prozentigen Übernahme des französischen Unternehmens Kalori SAS. Der Klimaspezialist mit Sitz in Lyon, Frankreich, entwickelt und produziert Klima- und Lüftungssysteme für Nutz- und Spezialfahrzeuge.

Mit der Akquisition stärkt Eberspächer seinen strategischen Schwerpunkt der Fahrzeugklimatisierung im Bereich „Special Markets“. Kalori erwirtschaftete 2017/2018 mit rund 150 Mitarbeitern ein Umsatz von knapp 22 Millionen Euro. Zum Kundenkreis zählten dabei zahlreiche namhafte Hersteller von Nutz- und Spezialfahrzeugen.

Umfassendes Produktprogramm
Kunden, Lieferanten und Servicepartner profitieren von der Akquisition durch das künftig erweiterte Produktportfolio. „Dank der technischen Expertise von Kalori erweitern wir unser Lieferprogramm für Klimasysteme in Sonderfahrzeugen umfassend und zielgerichtet“, erläutert Dr. Jörg Schernikau, Geschäftsführer Eberspächer Climate Control Systems. Die Produkte kommen in Off-Highway-Anwendungen wie Bau-, Land-, und Forstmaschinen sowie Ambulanzfahrzeugen, Kleinbussen und Reisemobilen zum Einsatz. Die Heiz- und Kühlsysteme tragen zu mehr Komfort und Sicherheit bei. Eberspächer nutzt die über 25-jährige Expertise von Kalori und beteiligt das Management weiterhin aktiv in der Führung der neuen Tochtergesellschaft Eberspächer Kalori SAS innerhalb der Unternehmensgruppe.

Klima-Expertise für globales Wachstum
Die Erfahrung von Kalori in der Entwicklung, Applikation und Produktion von Klima- und Lüftungs-Systemen kann durch die globale Aufstellung von Eberspächer vergrößert werden. „Durch die Übernahme zielen wir darauf ab, neue Märkte zu erschließen und das Großkundengeschäft zu intensivieren. Wir streben an, künftig ein weltweit führender Anbieter für Thermomanagementlösungen in Spezialfahrzeugen zu sein“, so Dr. Schernikau weiter. Die Erweiterung der Marktposition soll sowohl über die 19 Tochterunternehmen als auch über das weltweite Service- und Distributionsnetz erfolgen. Schwerpunkt für die Erschließung neuer Märkte ist die NAFTA-Region und Südamerika. In einem zweiten Schritt wird der Ausbau der Aktivitäten in der Region Asien-Pazifik angestrebt. Am Sitz des neuen Tochterunternehmens der Eberspächer Gruppe in Lyon sind über 100 Mitarbeiter in Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Produktion und Verwaltung beschäftigt. Im Produktionswerk in Zhongshan, China, sind weitere 50 Mitarbeiter tätig. Für das geplante Wachstum sollen im Bereich Entwicklung und Produktion sowohl in Frankreich als auch in China neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

press@eberspaecher.com

info@eberspaecher.com

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.000 Mitarbeitern an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Die Eberspächer Komponenten und Systeme sorgen für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt im mobilen Alltag. 2017 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro.

Eberspächer Esslingen, Zentrale
Eberspächer übernimmt Fahrzeugklimaspezialist Kalori
Martin Peters, Managing Partner Eberspächer Gruppe (li.) und Christian Micollet, General Manager Eberspächer Kalori SAS (re.)