Zum Inhalt springen

Wenn Engagement Wurzeln schlägt

Wenn der Taten­drang der Jüngsten auf Nachhaltigkeits­bewusstsein und ein Jubiläum trifft, kennt Kreativität keine Grenzen. Die Junior Company 2024/2025, das Programm für Auszu­bildende und duale Studierende bei Eberspächer, schuf in diesem Jahr die so­genannte „OasE“, einen Outdoor-Bereich in Esslingen. 

28. Juli 2025 – Genau ein Jahr lang haben Auszu­bildende und dual Studierende im Rahmen der Junior Company Zeit, sich einem konkreten Projekt von der Idee bis zur Umsetzung zu widmen. Beim Programm wachsen die jungen Talente dabei in jeder neuen Runde über sich hinaus – und lernen nicht nur Prozesse und das Unter­nehmen besser kennen, sondern entwickeln auch ganz individuelle Fähig­keiten und Kompetenzen weiter.

JUNIOR COMPANY MIT FOKUS NACHHALTIGKEIT

Die Teams sind bei der Entwicklung der Ideen grundsätzlich frei – einzige Voraus­setzung: Das Thema Nach­haltig­keit ist fester Bestand­teil eines jeden jährlichen Durchlaufs. 2025 steht zudem im Zeichen des 160-jährigen Jubiläums der Eberspächer Gruppe. Für die Auszubildenden und dual Studierenden Anlass genug, den Blick zurück mit dem Blick in die Zukunft zu verbinden. Das Ergebnis: Die „OasE“, ein Rückzugsort auf dem Esslinger Firmen­gelände, der für eine kurze Pause dient und gleichzeitig den Fokus auf die Meilensteine der Unternehmens­geschichte legt.

„Wir wollten selbst aktiv mitwirken“, erzählt Jamie Blum, die als dual Studierende das Projekt gemeinsam mit Vanessa Hoferer leitet. Genau das kennzeichnet die Junior Company: die Verzahnung des theoretisch Erlernten mit einem konkreten Praxis­bezug. „Wir planten die OasE auf dem Papier und erweckten sie auf dem Unternehmens­gelände zum Leben“, berichtet Vanessa, Auszubildende zur Industrie­kauffrau mit Zusatz­qualifikation. Besonders wertvoll war laut den beiden, stellvertretend für das gesamte Team, der Austausch über verschiedene Abteilungen hinweg: vom Einkauf über die Buch­haltung, dem Facility Management und der Arbeits­sicher­heit bis hin zu den Auszubildenden am Standort Neun­kirchen im Saarland. „Das waren viele spannende Einblicke in die Unternehmens­strukturen, aus denen eine intensive Zusammen­arbeit entstand. Alle haben uns bei unserem Vorhaben unterstützt und wir bekommen positives Feedback“, freut sich Jamie. 

Auf dem Weg zum fertigen Outdoor-Bereich standen für das Projekt­team viele kleine Zwischen­etappen auf dem Plan, beispiels­weise die Lieferung der bienen­freundlichen Stauden, die die Azubis und Studierenden gemeinsam mit der Kinder­tages­stätte Glühwürmchen pflanzten, sowie die Fertigung des ersten „Meilensteins“, welcher die Unternehmens­geschichte repräsentiert.

HISTORIE SICHTBAR MACHEN

Die „Meilensteine“ spiegeln Innovationen oder bedeutende Unternehmens­erfolge in der Historie Eberspächers wieder. Geplant und gefertigt von den technischen Auszu­bildenden am Purem by Eberspächer Standort in Neunkirchen. Ganze 25 dieser Meilen­steine zieren den Weg rund um die OasE. Sie zeigen auf eindrucksvolle Art und Weise, wie Eberspächer sich in 160 Jahren Unternehmens­geschichte kontinuierlich weiter­entwickelte. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung setzten die Mitglieder der Junior Company 2024/2025 den letzten Stein gemeinsam mit der Geschäfts­führung, vertreten durch CEO Jörg Steins und Martin Peters, dem Geschäfts­führenden Gesell­schafter. Beide waren von Anfang an Befürworter des Vorhabens.

Zusätzlich zum sich­tbaren Ergebnis profitierten die Auszubildenden und DHBW-Studierenden von weiteren Learnings durch die Junior Company. Neben des intensiven Netz­werkens und den Kenntnissen über Prozesse und Strukturen konnte das Team um Projekt­leiterinnen Jamie und Vanessa vor allem das eigene Projekt- und Zeit­management verbessern. Ein wichtiger Lernfaktor, der im weiteren Arbeits­weg immer wieder erforderlich sein wird.


Vielleicht interessiert Sie auch

Weitere Themen

Junior Company 2023/2024

Das Projektteam der vergangenen Junior Company vereinte Theorie und Praxis beim Bau eines Wasserstoffmodellautos

Mehr erfahren

Karriere bei Eberspächer

Ihr erster Schritt ins Team E – Macher und Vorausschauer willkommen. MAKE YOUR MOVE!

Zur Website

Presse

In unserem Pressebereich finden Sie aktuelle Pressemeldungen zum Unternehmen und Produktportfolio.

Zum Pressebereich