18.03.2020

Pressestatement: Eberspächer reagiert zum Schutze seiner Mitarbeiter

Update 23. März 2020

Im Zuge der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus sowie den damit verbundenen Produktionsstopps zahlreicher Automobilhersteller hat Eberspächer ein umfassendes Maßnahmenpaket beschlossen. In Abstimmung mit den Arbeitnehmervertretern werden die Kapazitäten für alle deutschen Eberspächer Standorte ab Montag, den 23. März 2020 auf ein Minimum reduziert. Dies erfolgt durch den Abbau von Arbeitszeitkonten, Urlaub sowie in der Folge Kurzarbeit. Die Maßnahmen gelten sowohl für die Produktionen als auch für administrative Bereiche. Auch an allen Standorten in Europa und den USA werden entsprechende Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter sowie als Reaktion auf den stark zurückgegangenen Auftragseingang vorgenommen.

18. März 2020

Der Schutz und die Gesundheit der Mitarbeiter hat bei Eberspächer höchste Priorität. Daher informiert das Unternehmen seine Mitarbeiter kontinuierlich über die aktuelle Situation und empfohlene Verhaltensmaßnahmen. Dabei orientiert sich das Unternehmen an den Empfehlungen der WHO sowie des Robert Koch-Instituts für Deutschland. Selbstverständlich werden die Regelungen lokaler Behörden beachtet.

An den Eberspächer Standorten sind Handlungsteams im Einsatz, die sowohl die lokale Umsetzung sicherstellen, als auch als Ansprechpartner für die jeweiligen Mitarbeiter vor Ort agieren. Eberspächer unterstützt seine Mitarbeiter, der Empfehlung des Social Distancing in allen Belangen entsprechen zu können. Am vergangenen Freitag wurden weltweit Mitarbeiter ins mobile Arbeiten entsendet. Meetings werden online abgehalten und für unersetzliche Präsenzmeetings gelten klare Regelungen. Jegliche Dienstreisen sind nur in Ausnahmefällen, nach gesonderter Genehmigung durch das Management möglich. Die Produktion wird in Abhängigkeit unserer Kundenabrufe angepasst. Das Management und die Handlungsteams beobachten die weitere Entwicklung genau, um weitere Maßnahmen unmittelbar zu ergreifen.