04.03.2019

– Ausbau der Geschäftsbeziehungen mit führenden Elektrobus-Herstellern

– Leistungsstarke, elektrische Klimalösung AC 136 AE HP

– Emissionsfreier Klimakomfort in Israels öffentlichem Nahverkehr

Esslingen / Renningen, 4. März 2019Die führenden E-Bushersteller Build Your Dreams (BYD) und Golden Dragon setzen auf die langjährige Klimakompetenz von Eberspächer Climate Control Systems Bus & Coach: Über 40 Elektrobusse statten die Thermomanagement-Spezialisten mit der elektrischen Aufdachklimaanlage AC 136 AE HP aus. Die emissionsfreien Fahrzeuge kommen für israelische Verkehrsbetriebe in Tel Aviv, Haifa und erstmals auch in Jerusalem zum Einsatz.

Über 40 Elektrobusse der führenden Hersteller BYD und Golden Dragon statten die Eberspächer Klimaexperten mit der Aufdachklimaanlage AC 136 AE HP (All Electric / Heat Pump) aus: Die elektrisch angetriebene Klimalösung ist speziell auf die Anforderungen von Hybrid- und Elektrobussen zugeschnitten. Dank ihres umkehrbaren Kältekreislaufes verbindet sie Kühl- und Heizfunktion in einem Gerät – so herrscht für die Passagiere zu jeder Jahreszeit die richtige Temperatur im Fahrgastraum. Darüber hinaus punktet das System mit hundertprozentiger Frischluftzufuhr. „Unsere leistungsfähigen elektrischen Klimaanlagen tragen zu einem hohen Fahrgastkomfort und einer sauberen Mobilität im öffentlichem Nahverkehr bei“, betont Oliver Wels, General Manager Eberspächer Climate Control Systems Bus & Coach. Bushersteller profitieren außerdem von diagnosefähigen Komponenten, bürstenlosem Gebläse sowie dem Baukastenprinzip der Anlage, das eine schnelle und einfache Montage ermöglicht.

Emissionsfreier Klimakomfort in Israels öffentlichem Nahverkehr
„Chinesische Hersteller besitzen einen enormen Anteil am weltweiten Elektrobusmarkt“, erklärt Oliver Wels die Bedeutung der Aufträge für Eberspächer. „Deshalb ist die Zusammenarbeit mit BYD und Golden Dragon für uns ein wichtiger Schritt, um unsere globale Präsenz auf diesem Markt weiter auszubauen.“ Den Großteil der über 40 E-Busse betreiben öffentliche Verkehrsunternehmen in Israels Großstädten Tel Aviv und Haifa. Sieben Fahrzeuge von BYD kommen künftig außerdem als erste reine Elektrobusse im Nahverkehr von Jerusalem zum Einsatz.

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.000 Mitarbeitern an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Die Eberspächer Komponenten und Systeme sorgen für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt im mobilen Alltag. 2017 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro.

Eberspächer klimatisiert E-Busse von BYD und Golden Dragon
Eberspächer klimatisiert über 40 Elektrobusse von BYD und Golden Dragon für den öffentlichen Nahverkehr in Israel. (Bildquelle: BYD)
Eberspächer klimatisiert E-Busse von BYD und Golden Dragon
Die elektrische Aufdachklimaanlage AC 136 AE HP von Eberspächer ist speziell auf die Anforderungen in Hybrid- und Elektrobussen zugeschnitten.