10.10.2019

Eberspächer auf der Busworld 2019: Emissionsfreier Klimakomfort für Hybrid- und Elektrobusse

– AC 136 HP CO2: Neue Busklimalösung erhöht Reichweite von E-Bussen

– Elektrisches Heizen und Kühlen in einem Gerät

– Umweltschonendes Kältemittel R744 für gemäßigte Klimazonen

Esslingen / Brüssel, 10. Oktober 2019Eine emissionsfreie Busklimalösung für den elektrischen Stadtbusverkehr von morgen – das präsentiert Eberspächer mit der neuen Aufdachklimaanlage AC 136 HP CO2 auf der Busworld Europe vom 18. bis 23. Oktober in Brüssel (Halle 5, Stand 535). Das elektrische Thermomanagement-System ist speziell auf das umweltschonende und sichere Kältemittel R744 (Kohlendioxid) ausgelegt und sorgt in gemäßigten Klimazonen zu jeder Jahreszeit für eine optimale Wohlfühltemperatur im Passagierraum.

Eberspächer hat in den vergangenen Jahren aufwendige Forschungsarbeit in die effiziente Verwendung des natürlichen Kältemittels R744 in Busklimaanlagen investiert. Dieses Knowhow nutzten die Klimaexperten nun für die konsequente Weiterentwicklung der bewährten AC 136 AE HP zur CO2-Wärmepumpe: „Mit der AC 136 HP CO2  bieten wir ab 2021 ein emissionsfreies und umweltschonendes Thermomanagement für einen sauberen, elektrischen Stadtbusverkehr in Europa“, betont Oliver Wels, General Manager Eberspächer Climate Control Systems Bus & Coach.

Leistungsstarkes Heizen und Kühlen dank Wärmepumpentechnologie
Aufgebaut auf dem Konzept der bewährten Vorgängerversion ist die AC 136 HP CO2  speziell auf die Anforderungen von Hybrid- und Elektrobussen zugeschnitten: Dank ihres umkehrbaren Kältekreislaufes ermöglicht die Wärmepumpentechnologie verschiedene Kühl- und Heizleistungen bis zu 22 Kilowatt in einem Gerät – so herrscht für die Passagiere zu jeder Jahreszeit die richtige Temperatur im Fahrgastraum.

Höhere Reichweite von Elektrobussen in gemäßigten Klimazonen
Elektrische Wärmepumpen beziehen ihre Wärme mit einem hohen COP-Wert (Coefficent of Performance) aus der Umgebungsluft. Auf diese Weise erwärmen sie den Innenraum nicht nur wesentlich effizienter als zusätzliche elektrische Luft- oder Wasserheizungen, sondern reduzieren auch die Belastung der Busbatterie. Zudem lassen sich Wärmepumpen mit CO2 bis in tiefere Temperaturbereiche betreiben als mit chemisch hergestellten Kältemitteln. So benötigt die AC 136 HP CO2 bei einer Verwendung bis zu minus 15 Grad Celsius keine zusätzliche elektrische Heizenergie des Busses: Damit erweitert das Thermomanagement-System die Reichweite von Elektrobussen in gemäßigten Klimazonen und bietet Flottenbetreibern im elektrischen Stadtbusverkehr große Vorteile.

Umweltfreundliches Thermomanagement mit dem Kältemittel R744
Das natürliche Kältemittel R744 ist im Vergleich zu den chemischen Mitteln R134a und R1234yf deutlich umweltschonender und sicherer: Mit einem GWP-Wert (GWP = Global Warming Potential) von 1 weist CO2 das geringste Treibhauspotenzial auf, das im Bus-Thermomanagement zum Einsatz kommt. Zudem ist CO2 im Vergleich zu anderen natürlichen Kältemitteln wie Ammoniak oder Kohlenwasserstoff weder brennbar noch giftig. Mit der Verwendung von Kohlendioxid leistet Eberspächer einen bedeutenden Beitrag zu einem umweltfreundlichen, öffentlichen Nahverkehr in europäischen Städten.

Das elektrische Thermomanagement-System AC 136 HP CO2 von Eberspächer sorgt dank dem Kältemittel Kohlendioxid für einen umweltschonenden, elektrischen Stadtbusverkehr von morgen.